Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Ochtrup-Laer eG legen vor der Vertreterversammlung Bericht über das zurückliegende Geschäftsjahr 2021 ab / Bilanzsumme steigt auf 811 Millionen Euro / 3 Prozent Dividende für die Mitglieder

Josef Fislage (Aufsichtsratsvorsitzender)
Josef Fislage, Aufsichtsratsvorsitzender

„Das abgelaufene Geschäftsjahr 2021 war trotz wirtschaftlicher und politischer Unwägbarkeiten ein gutes Jahr. Wir haben in allen wichtigen Bereichen gute Zuwächse erzielt und durch eine sparsame Unternehmensführung ein zufriedenstellendes Betriebsergebnis erreicht.“ Mit diesem positiven Fazit blickte am 14.06.2022 Vorstandsmitglied Ralf Hölscheidt während der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Ochtrup-Laer eG auf das Jahr 2021 zurück.

Josef Fislage, Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaftsbank, begrüßte vorab die zum Teil neugewählten Mitgliedervertreterinnen und -vertreter und bedankte sich für ihr Erscheinen.

Ralf Hölscheidt, Vorstand
Ralf Hölscheidt, Vorstand

Über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in 2022 und die Vorteile der Regionalität berichtete Vorstand Ralf Hölscheidt. „Im letzten Jahr sprachen wir von den Herausforderungen Digitalisierung, Niedrigzinsphase, Regulatorik und die Corona-Pandemie – Themen, die uns auch 2021 intensiv beschäftigt haben und weiterhin beschäftigen werden. Hinzu gekommen ist ein weiteres Thema, das zunehmend im Fokus steht: Der Krieg in Europa. Wir haben uns den Herausforderungen erfolgreich gestellt, das Geschäft mit Besonnenheit betrieben und unseren konservativen und nachhaltigen Kurs fortgesetzt. Vor diesem Hintergrund können wir uns über ein gutes Ergebnis und eine ordentliche Neugeschäftsentwicklung freuen.“

Schon im vergangenen Jahr berichtete der Vorstand über das neue Hausbank-Modell, welches seit Februar auch den Privatkunden zur Verfügung steht. Je intensiver die Kunden mit der Genossenschaftsbank zusammenarbeiten, desto höher ist der Treuenachlass, den der Kunde erhält. Einen weiteren Vorteil stellt Ralf Hölscheidt noch besonders hervor: „Im Rahmen des Hausbankmodells haben wir für Sie, die Mitglieder unserer Bank, die Möglichkeit geschaffen, sich mit neuen und zusätzlichen Geschäftsanteilen bei uns zu beteiligen. Die Höhe der möglichen Zeichnungen ist jeweils nach dem bestehenden Hausbank-Status gestaffelt und kann bis zu 30 Anteile zu je 160 Euro, also insgesamt maximal 4.800 Euro ausmachen.“

Burkhard Kajüter, Vorstand
Burkhard Kajüter, Vorstand

Die Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 hatte Burkhard Kajüter in seinem Vorstandsbericht im Blick. „Die Volksbank Ochtrup-Laer eG hat sich trotz der Herausforderungen, insbesondere des andauernden Niedrigzinsumfeldes und der weiterhin bestehenden Corona-Pandemie, erneut als verlässlicher Partner vor Ort und in der Region präsentiert und ihre Marktanteile weiter ausgebaut.“

Mit diesen Worten fasste der Vorstand die wichtigsten Kennzahlen zusammen. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 8,6 Prozent auf 811 Millionen Euro. Erneut sehr erfreulich hat sich das Kundenkreditgeschäft entwickelt. Die bilanziellen Kundenforderungen erreichten zum Jahresende 2021 den Betrag von gut 605 Millionen Euro – ein Plus von bemerkenswerten zehn Prozent. Die bilanziellen Kundeneinlagen erhöhten sich um fünf Prozent auf 532 Millionen Euro. Der Schwerpunkt in der ganzheitlichen genossenschaftlichen Beratung der Kundinnen und Kunden lag dabei in der Optimierung der Vermögensstruktur.

Auch im Vermittlungsgeschäft mit den Verbundpartnern, insbesondere der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Fondsgesellschaft Union Investment und der R+V Versicherung, war die Volksbank Ochtrup-Laer eG erfolgreich tätig. Das Kundengeschäftsvolumen – in diesem Wert werden das bilanzielle und außerbilanzielle Kundengeschäft zusammen-gefasst – konnte auf gut 1,6 Milliarden Euro gesteigert werden.

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, auch im Namen meines Vorstandskollegen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großen Einsatz in diesem schwierigen Geschäftsjahr Danke zu sagen für die Bereitschaft, unter erschwerten Bedingungen im Rahmen der Corona-Situation zu arbeiten und das Annehmen der stetigen Veränderungen, die damit einhergehen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind es, die unserer Bank ein Gesicht geben. Ihr Einsatz, ihre Erfahrung und ihre Kreativität sind die Grundlagen für unseren gemeinsamen Erfolg“, so Vorstand Burkhard Kajüter abschließend.

Nach dem Bericht des Aufsichtsrates über deren Tätigkeit und über die gesetzliche Prüfung erteilte die Versammlung Vorstand und Aufsichtsrat die notwendige Entlastung. Ebenso folgte sie dem gemeinsamen Gewinnverwendungsvorschlag des Aufsichtsrates und des Vorstandes: Die Mitglieder werden mit einer Dividende in Höhe von drei Prozent am Jahresüberschuss von rund 865.500 Euro beteiligt. Zudem werden die Rücklagen gestärkt. Wieder in den Aufsichtsrat gewählt wurden Stefanie Blomberg, Thomas Bettmer und Dr. Burchard Graf von Westerholt.

Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Ochtrup-Laer eG (v.l. Leo Oberberghaus, Andreas Koers, Thomas Bettmer, Uwe Schmitz-Klüner, Marianne Scho, Dr. Burchard Graf von Westerholt, Stefanie Blomberg, Ralf Hölscheidt, Doris Öhmann, Burkhard Kajüter, Josef Fislage)