Siegerehrung zum
48. Internationalen Jugendwettbewerb

"Erfindungen verändern unser Leben"

Die Volksbank Ochtrup-Laer eG hatte alle Schüler der Grundschulen in Ochtrup, Wettringen, Laer, Horstmar und Leer eingeladen, am Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ teilzunehmen. Unter dem Motto „Erfindungen verändern unser Leben“ waren die Schüler aufgerufen, kreativ zu werden und ein Bild der Erfindung zu malen, die sie am meisten begeistert. Auf ihre Reise durch die Welt der Erfindungen zeigten sich die Grundschüler mehr als fantasievoll. Die rund 1700 Malarbeiten waren wieder einmal bunt und sehr kreativ gestaltet. Dieter Jürgens, Marketingmitarbeiter der Volksbank Ochtrup Laer eG, war begeistert von den Erfindungen. Unter anderem wurden „Der Geisterfänger", "Das Mitnehm-Haus" und "Die Sonnenmaschine" erfunden und künstlerisch dargestellt. „Natürlich war „Die Hausaufgabenmaschine“ am beliebtesten“, stellte Dieter Jürgens mit einem Augenzwinkern fest. Durch eine Jury wurden die eingegangenen Malarbeiten bewertet und pro Klasse wurde ein „Klassensieger“ ermittelt. Neben einer Urkunde erhielten die Gewinner zusätzlich tolle Preise. Zum Abschluss der Preisverleihung verloste Dieter Jürgens unter allen Quiz-Teilnehmern noch weitere Gewinne. Die Volksbank lädt alle Interessierten ein, sich die Ausstellung der Siegerbilder in den Geschäftsstellen während der Osterferien anzusehen.

Der 49. Internationale Jugendwettbewerb beginnt am 1. Oktober 2018 zu dem Thema
"Musik bewegt".

Über „jugend creativ“

Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ bietet Kindern und Jugendlichen seit nunmehr 48 Jahren Raum für ihre Kreativität und ihre Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Er wurde 1970 erstmals ausgerufen und wird seitdem jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Jährlich werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Besuchen Sie uns im Internet auch unter:
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.youtube.com/jugendcreativ

 

Klassensieger

Lambertischule Ochtrup

Klasse Name Titel des Bildes
1a Toni Wolter "Roboter-Stürmer"
1b Klara Josefine Schmitz "Essens-Macher 3000"
1c Marina Zlatar "Blumen-Roboter"
1d Niklas Wesbuer "Fliegender Trecker 103"
2a Maria Wöllmann "Roboter, der alles kann"
2b Greta Oelerich "Die Rechtschreibbrille"
2c Richlove de Graft "Mein Hausaufgabenroboter"
3b Emily Sophie Marleen Penn "Zoomaschinen"
3c Hannah Bültbrune "Das Luftschiff"
3d Meiko Derse "Die menschliche Drohne"
4a Lilly Winter "Fliegendes Fahrrad"
4b Miguel Fricke-Martins "Popomassage-Hose"
4c Mia Romero "Die Ideen-Lampe"
Die Sieger der Lambertischule Ochtrup

Marienschule Ochtrup

Klasse Name Titel des Bildes
1a Basma Deny "Die Putzmaschine"
1b Phil Weßling "Die Diener-Maschine"
1c Lientje Maria Floren "Ein Buch, das einem was vorliest"
2a Sarah Ostkotte "Robo Power"
2b Insa Kuhmann "Die Zeitreisemaschine"
2c Michelle Schmidt "Das Mitnehm-Haus"
3a Leonie Zywitzki "Der Schrumpftinator 3001"
3b Lenja Marie Dinkhoff "Die Liebesmaschine"
3c Lanah Knirck "Die Übersetzungsmaschine"
4a Nils Morais Teixeira "Auto mit Blattantrieb"
4b Aicha Sleiman "Die Raketenschuhe"
4c Shkurta Ymeri "Der Milchshake-Roboter"
Die Sieger der Marienschule Ochtrup

Von-Galen-Schule Ochtrup

Klasse Name Titel des Bildes
1a Mattheis Franke "Einkaufsmaschine"
1b Matilda Böwing "Robbi macht alles was ich will"
2a Ellen Tombült "Düsenfahrrad"
2b Marla Dinkhoff "Die Ostereier - Anmalvase"
3a Johanna Hillmann "Die Müllschluckerfamilie"
3b Greta Tillmann "Autofahren in der Zukunft"
4a Lisa Strutz "Color Vogel"
4b Evelyn Sorokin "Haushaltsroboter"
Die Sieger der Von-Galen-Schule Welbergen
Die Sieger der Von-Galen-Schule Langenhorst

Werner-Rolevinck-Schule Laer

Klasse Name Titel des Bildes
1a Nuri Mohr "Klimawandel-Stoppmaschine"
1b Max Steinmann "Die Wunschmaschine"
1c Lasse Raring "Hausaufgaben-Maschine 3001"
2a Greta Heidl "Ein fliegendes Auto"
2b Fabian Rikels "Die Hundewaschmaschine"
2c Lieselotte Niehues "Das Flug-Skateboard"
3a Jule Dillmann "Der Stallroboter"
3b Mia Luisa Kluthe "Der Blubberblasenexpress"
3c Alina Voß "Die Pferdeputzmaschine"
4a Susana Alvarez Remacho "Der Teleporter"
4b Johanna Peters "Das umweltfreundlichste Bild der Welt"
4c Evelyn Wiebe "Die Seifenblase 2000"
Die Sieger der Werner-Rolevinck-Schule Laer

Ludgerusschule Wettringen

Klasse Name Titel des Bildes
1a Simon Ewering "Der neue Krahn"
1b Karla Wigge "Staubsauger-Koch-Maschine"
1c Mathilda Krümpel "Die Pferde-fertig-mach-Maschine"
2a Konrad Ottefülling "Ein Superdüsenstuhl"
2b Hidaya Elling "Haushaltsroboter"
2c Pauline Wellkamp "Putzi - die Putzmaschine"
2d Niels Vollmer "Das fliegende Raketenhaus"
3a Joos Steingröver "Der Alleskönner"
3b Benjamin Brebaum "Der Schildkröten-Bus"
3c Isabelle Löwen "Der Alleskönner"
3d Enya Kupiers "Die Frisuren-Maschine"
4a Sophia Giesel "Der Haushaltsroboter"
4b Sophia Tappe "Die Intelligente-Brille"
4c Thea Strecke "Mein ferngesteuertes Superfahrrad"
Die Sieger der Ludgerusschule Wettringen

Astrid-Lindgren-Schule Horstmar

Klasse Name Titel des Bildes
1a Hanna Stermann "Der Allzweckroboter"
1b Merle Börger "Zeitmaschine zum Südpol"
1c Ole Leusbrock "Der Hausaufgaben-Roboter"
2a Lotta Beckstedde "Geisterfänger"
2b Lara Vormann "Der Zeitreiseraum"
2c Lars Amann "Die Mondstadt"
3a Emma Stermann "Der fliegende Teppich"
3b Max Wolgast "Der Selbstschreibstift"
4a Maribel Bayer "Das fliegende Auto"
4b Lucy Sommer "Zukunftsreise"
4c Josa Marie Berkenharn "Die Sonnenmaschine"
Die Sieger der Astrid-Lindgren-Schule Leer
Die Sieger der Astrid-Lindgren-Schule Horstmar