Technische Umstellung beim Banking

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

Für Sie als unsere Mitglieder und Kunden verbessern wir laufend Komfort und Sicherheit unserer Technik. Dies ist hin und wieder mit Veränderungen verbunden. So führen wir ab Freitag, 8. März, 12 Uhr, bis Montag, 11. März, 8 Uhr, eine umfangreiche technische Umstellung durch. In dieser Zeit sind unsere Geschäftstellen geschlossen. Zudem kommt es zu Einschränkungen an den SB-Geräten und im Online-Banking. Unser gesamtes Angebot steht Ihnen ab Montag, 11. März, 8 Uhr, wieder zur Verfügung.

Wichtig!

Im Zuge der Umstellung werden wir Sie auf keinen Fall nach Ihren Zugangsdaten zum Online-Banking oder nach Ihrer Karten-PIN fragen - weder per Telefon, noch per E-Mail.

Die betroffenen Bereiche im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind bis max. 500 Euro pro Tag möglich (ausgenommen sind Karten von Minderjährigen). Versorgen Sie sich deswegen rechtzeitig vor dem 8. März mit ausreichend Bargeld. Unsere Kreditkarten sind von der Umstellung nicht betroffen und können uneingeschränkt genutzt werden.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.    
  • Online-Banking: Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Unsere Geschäftsstellen haben am Freitag, den 08.03.2019 von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Am darauffolgenden Montag sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Unser ServiceCenter ist für Sie an diesem Tag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr erreichbar.

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

girocard (Debitkarte)

girocards (Debitkarten) von jungen Kunden betroffen

Mit Ihrer girocard (Debitkarte) können Sie als Privat- oder Firmenkunde während der Umstellung im Rahmen Ihres Limits (eingeräumte Kontoüberziehung) bundesweit an Geldautomaten anderer Kreditinstitute Geld abheben sowie in Geschäften bargeldlos bezahlen. Bitte beachten Sie, dass girocards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung. 

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

Bargeldversorgung am Geldautomaten

Vom 8. März, ab 12 Uhr, bis vorraussichtlich 9. März, 20 Uhr stehen unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung und sind außer Betrieb. Ihre Kreditkarte können Sie im Rahmen Ihres Kreditlimits uneingeschränkt nutzen. Bei darüber hinaus gehenden Bedarf versorgen Sie sich bitte im Vorfeld mit ausreichend Bargeld.

Dies gilt auch für die Automaten unserer benachbarten Volksbanken (Volksbank Gronau-Ahaus eG, VR-Bank Kreis Steinfurt eG, Volksbank Greven eG, Volksbank Saerbeck eG, Volksbank Westerkappeln-Wersen eG).

Bitte beachten Sie, dass girocards (Debitkarten) von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können – weder um Bargeld am Geldautomaten abzuheben noch um bargeldlos im Geschäft zu bezahlen.

Kontoauszüge

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom 8. März, 12 Uhr bis 11. März, 8 Uhr steht Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen zur Verfügung.

Ab dem 8. März erweitern wir unsere telefonische Erreichbarkeit zum Thema Online-Banking bis 22:00 Uhr.

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Volksbank Ochtrup-Laer eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Umstellung der TAN-App VR-SecureSIGN zu VR-SecureGO

Wenn Sie bisher die TAN-App VR-SecureSIGN genutzt haben, müssen Sie im Zuge unserer technischen Umstellung zur neuen TAN-App VR-SecureGO wechseln. Natürlich erhalten Sie Ihre TAN genauso komfortbal, wie bisher auch. Eine ausführliche Anleitung stellen wir Ihnen zeitnah zur Verfügung.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.